Geschäftsidee und Vision im Businessplan

Die innovativen Merkmale der Geschäftsidee und Vision müssen klar herausgestellt und die Absatzmöglichkeiten quantifiziert werden. Je konsequenter ein Unternehmer die Geschäftsidee und Vision analysiert und auch dokumentiert und je besser er die Markt- und Wettbewerbsverhältnisse kennt, desto sicherer kann er sich bewegen. Diese Sicherheit und die nachweisbaren Kenntnisse tragen dazu bei, die Geschäftsidee und Vision überzeugender präsentieren und verkaufen zu können.

In diesem Abschnitt des Businessplans wird die Projektidee vorgestellt. Außerdem muss der Kundennutzen, auch im Vergleich zu den anderen Wettbewerbern, deutlich werden. Grundlage eines jeden Geschäftsplans ist die Vermarktung und der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Um abwägen zu können, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung überhaupt eine Absatzchance hat und inwieweit dies für das Unternehmen auch profitabel ist, sollten in einem Businessplan das Marktsegment, die betreffende Branche und die Wettbewerbssituation und die eigenen technischen Möglichkeiten eingehenst analysiert werden.

Businessplan 11 Erfolgsfaktoren Gruendungsschritte

Die erfolgreiche Geschäftsidee und Vision

Der Markterfolg der Geschäftsidee und Vision hängt entscheidend davon ab, ob dessen Anschaffung die Zufriedenheit eines Kunden erhöhen kann. Dabei lassen sich drei wesentliche Kategorien von Eigenschaften festlegen, die sich jeweils unterschiedlich auf die Kundenzufriedenheit auswirken:

  • Basismerkmale: Basismerkmale werden vom Kunden vorausgesetzt. Sie sind bereits Stand der Technik und werden kaum noch bewusst wahrgenommen. Fehlen sie aber, reagiert der Kunde mit starker Unzufriedenheit (z.B. Airbag im Auto).
  • Leistungsmerkmale: Leistungsmerkmale verändern den Grad der Kundenzufriedenheit im Verhältnis zu deren Erfüllung. Sie werden vom Verbraucher direkt wahrgenommen und können sowohl Unzufriedenheit als auch Zufriedenheit auslösen (z.B. Benzinverbrauch).
  • Begeisterungsmerkmale: Begeisterungsmerkmale führen bei Vorhandensein zu besonders hoher Zufriedenheit und sorgen oft für einen „Wow“-Effekt, lösen bei deren Fehlen jedoch keinerlei Unmut beim Kunden aus (z.B. Tempomat mit Abstandsradar).

Bei der Ausarbeitung des Businessplans sollte auf die Begeisterungsmerkmale der Geschäftsidee und Vision gezielt eingegangen werden, um auch die Banken und Investoren vom Markterfolg Ihres Geschäftsplanes zu überzeugen.

Businessplan Checkliste Geschäftsidee und Vision

Geeignete Darstellung von Geschäftsidee und Vision

Bei der Ausarbeitung der Geschäftsidee und Vision gilt es folgendes stets im Auge zu behalten:

  • Wachstum über neue Produktlinien/innovative Dienstleistungen ist ein Experiment
  • Innovationen haben oft neue Geschäftsmodelle zur Folge. Dies erfordert nicht nur ein Umdenken in Strukturen und Prozessen, sondern auch einen hohen Anspruch an die Lernfähigkeit von Mitarbeitern. Oft entstehen Probleme, mit denen keiner gerechnet hat; und es ist normal, dass Fehler gemacht werden. Auch liegt es auf der Hand, dass kein Businessplan präzise genug sein kann, um Rückschläge oder Widerstände komplett zu vermeiden. In Kulturen, die auf null Fehler programmiert sind, werden Innovationen deswegen schnell zu einem bösen Erwachen führen.
  • Neue Geschäfte bedeuten hohes Risiko
  • Je mehr sich eine Innovation oder ein neues Geschäftsfeld vom bestehenden Geschäftsmodell des Unternehmens unterscheidet, umso höher ist das Risiko eines neuen Geschäfts. Es ist keine Frage, dass die Fähigkeit, neue Geschäfte zu entwickeln, für langfristiges Wachstum zwingend notwendig ist, trotzdem scheitern viele Unternehmen an dieser außerordentlich schwierigen Aufgabenstellung
  • Erfolg in gesättigten Märkten erfordert Innovation
  • In zunehmend stagnierenden Märkten ist Wachstum nur durch Innovation und durch die Bereitschaft, neue Geschäftsfelder zu erschließen, möglich. Zu stark sind in vielen Märkten die Sättigungstendenzen, als dass allein aus dem Markt heraus ausreichende Wachstumsimpulse entstehen könnten.

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