Netzwerken? Für Selbständige ist es besonders wichtig, auch in modernen Netzwerken präsent zu sein. Hierfür bieten sich diverse Möglichkeiten an. Facebook und Twitter sind hinlänglich bekannt. Hier lassen sich Firmenseiten erstellen, die durch viele Besucher die Aufmerksamkeit auf die Webseite des Unternehmens lenken. Zusätzlich ist es aber auch sinnvoll, Business Netzwerken wie Xing oder LinkedIn beizutreten. Solche Portale können nicht nur genutzt werden, um geschäftliche Kontakte zu pflegen, sondern auch um Erfahrungen und Fachwissen auszutauschen.

Gerade Geschäftsleute, die noch in der frischen Gründungsphase stecken, können von Erfahrungen anderer profitieren. Wertvolle Tipps zur Kostenstruktur oder Buchhaltung, effektive Wege zur Kundengewinnnung oder Ratschläge zur Absicherung des Betriebes können in derartigen Netzwerken gewonnen werden. In Business Netzwerken kann gute Hilfe für die Geschäftsentwicklung gefunden werden.

Was macht man beim Netzwerken?

Der Grundgedanke von Business Netzwerken war der, das Geschäftsleute und Unternehmer Nutzen aus dem Informationsaustausch untereinander ziehen können. Die Mitglieder in Business Netzwerken haben sich aber inzwischen um Angestellte, Studenten und auch Praktikanten erweitert. In Business Netzwerken sind bereits jetzt viele Geschäftsleute zu finden, die ihr Profil angelegt haben, um bestehende Kontakte pflegen zu können und neue Kontakte aufzubauen. Im realen Geschäftsleben, basiert der Erfolg eines Unternehmens darauf nützliche Kontakte zu knüpfen.

Nichts anderes wird in virtueller Form in Business Netzwerken betrieben. Wird ein Unternehmer durch interessante Beiträge oder Profile, die sich von der Masse abheben, auf eine Person aufmerksam, so kann er direkt Kontakt aufnehmen. Wichtige Themen, wie SEO, Infos zur Selbständigkeit oder Unternehmenstipps, werden in Foren diskutiert. Hier werden auch Termine für interessante Events bekanntgegeben. In Business Netzwerken können sich auch regionale Unternehmer kennenlernen und vielleicht neue Geschäftsbeziehungen aufbauen.

Netzwerken - Linktipps

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben